Nelson Lakes Nationalpark Mount Roberts

An unserem Wochenende bei den Nelson Lakes sind wir am Samstag auf den Mount Roberts.

Man kann hier den Berg ein gutes Stück schon mit dem Auto hochfahren, weswegen der Mount Roberts am Lake Rotoiti genau das richtige für Warmduscher wie mich ist. Ich waren zu viert: Danny, Antje, Hannes und meine Wenigkeit.

Man hat während des gesamten Aufstiegs eine fantastische Aussicht auf Lake Rotoiti. Am Samstag war es ziemlich windig und leider ist das Wetter immer schlechter geworden.

Auf dem See konnte man immer wieder kleine Mini-Tornados sehen, die über das Wasser gewandert sind. Hab hier mal einen Vergrößert: Mini Tornado

Dummerweise habe ich meine guten alten Springerstiefel in Deutschland vergessen (eines der wenigen sinnvollen Dinge die man durch die man von der Bundeswehr bekommt) und bin zu geizig mir neue Wanderschuhe zu kaufen (was besseres als die Bundeswehrtreter gibt es eh nicht). Daher habe ich bisher eigentlich so ziemlich alle Tracks mit Turnschuhen gemacht. Das war bisher immer machbar. Kein Profil und immer mal wieder nasse Füße, das kann man verkraften Aber irgendwann musste der Punkt kommen wo ich damit auf die Schnauze falle. Und dieser Punkt kam am an jenem Tag...

Da Mount Robert nämlich über 1600m hoch ist, liegt nämlich auf der Spitze Schnee...

VIEL Schnee: Und immer mehr Schnee...

Kurz vor der Spitze hörte dann der Wald auf und wir standen mitten im Schneesturm. Ich hab's dann noch ein paar Meter probiert, aber als ich bis zu den Knien im Schnee stand, mit Jeans, Turnschuhen und Sommerjacke, bin ich dann alleine umgekehrt. Der Himmel war zu dem Zeitpunkt leider auch schon ziemlich zugezogen, so dass man im Tal fast nix sehen konnte.

Der Abstieg war am Anfang mehr Schlittern als laufen. Ging aber dadurch auch erstaunlich schnell (und dankenswerterweise lebe ich noch - war stellenweise ziemlich steil) Zwischendurch hat es dann noch angefangen zu regnen. Das war zwar weniger schön, aber der Regenbogen der mitten auf dem See erschienen ist, war echt gigantisch.