08
Apr
2008
1:07 AM

Von Postleitzahlen und Städten - Usability bei Filialsuche

Einige Webseiten können einen echt stressen. Mir ist beim Surfen die Online-Präsenz von Triumph unter die Finger gekommen (keine Angst, ich stehe nicht auf Reizwäsche, es kam durch eine Übersetzung zustande an der ich gearbeitet habe).


Das erste was auffällt ist, dass diese Webseite - natürlich ganz in Flash gehalten - direkt zu Anfang gleich erstmal das Browserfenster auf Vollbild stellt bzw maximiert… Sowas lieeebe ich! Da kann man schon mal gleich Punkte sammeln (normalerweise mache ich sowas gleich zu).
Aber naja man muss natürlich Verständnis haben, dass so eine Webseite auch entsprechend präsentiert werden will und da ist es natürlich wichtig, dass sie hier die gesamten 1600×1200 Pixel meines 20-Zöllers für einnehmen muss… Wen interessiert es da schon, dass die Webseite mit gerade mal 770×500 Pixeln nichtmal ein Fünftel der Fläche einnimmt und ziemlich verloren auf derm Bildschirm wirkt…

[img=23]Auf einem 20-Zöller wirkt das kleine Flash-Filmchen etwas verloren[/img]

Aber nunja, das nur nebenbei bemerkt. Eigentlich wollte ich hier über etwas ganz anderes schreiben… Das Design der Seite ist ja wirklich gut gelungen. Zwar Flash und etwas verspielt, aber Hut ab… hätte ich nicht so hinbekommen. Aber manchmal fragt man sich was sich diverse (wahrscheinlich gut bezahlte) Agenturen so denken…

Okay, angenommen ich will mal so einen Laden aufsuchen. Händlersuche direkt im Hauptmenü… Vorbildhaft! Aber dann kommt es: Die einzige Möglichkeit an die Händler zu kommen ist die Eingabe der PLZ. Nun, in Bretzfeld-Waldbach hat es schonmal keine Filiale, blöd (war aber irgendwie zu erwarten bei unter 1000 Einwohner). Aber trotz Umkreissuche finde ich nur irgendwelche Modehäuser und keinen echten Triumph-Laden. Aber eigentlich wollte ich nach Stuttgart schauen, weil ich da Einkaufen gehe. Aber nach “Stuttgart” kann man dummerweise nicht suchen, sondern nur nach Postleitzahlen. Und die PLZ von Stuttgart habe ich gerade auch irgendwie nicht auswendig im Kopf…

Aber naja. Da ich eh nicht so auf Damenunterwäsche stehe, hab ich die Webseite dann doch wieder zugemacht, dann besuche ich eben keine Filiale. Aber Triumph ist hier nur exemplarisch. Leider sieht man dieses Phänomen recht häufig. Oft sogar ohne Umkreissuche (damit ist man dann ganz verloren).

Also liebe Unternehmen: Entweder listet ihr irgendwo ALLE Filialen auf - dann kann man sich das wenigstens selber raussuchen - oder ihr macht eine vernünftige Umkreissuche, die auch dann Ergebnisse ausspuckt, wenn man nicht die genaue PLZ getroffen hat



You may also like